Scrum

Scrum ist eine der populärsten agilen Methoden, die sich auf die iterative und inkrementelle Entwicklung von Produkten (z.B. Software) konzentriert und Produkte in kurzen, zeitlich begrenzten Iterationen liefert. Jede Iteration beginnt nach einem Planungsspiel und endet mit einer Demo und einer Retrospektive.

Verwandte Methoden und Techniken zu Scrum

  • Scrum Timeboxing

    1. Scrum Timeboxing

    Einige Beispiele für Scrum-Timeboxen, die in agilen Scrum-Teams beobachtet werden, sind:

    Iterationen und Sprints - 1 bis 4 Wochen
    Sprint-Planung - 2-8 Stunden
    Tägliche Standup-Meetings - 15 Minuten
    Sprint-Überprüfung - 1-4 Stunden
    Rückblickend - 45 Min.-3 Stunden

  • Säulen von Scrum

    2. Säulen von Scrum

    Die Scrum-Methodik basiert auf drei Säulen:

    1. Transparenz
    2. Inspektion
    3. Anpassung
  • Scrum-Rollen

    3. Scrum-Rollen

    In Scrum gibt es drei Hauptrollen, nämlich:

    • Produktverantwortlicher
    • Scrum-Meister
    • Entwicklungsteam
  • Scrum-Zeremonien

    4. Scrum-Zeremonien

    Scrum hat vier Sitzungen, an denen alle Mitglieder des Scrum-Teams teilnehmen.

    • Sprint-Planung
    • Tägliches Scrum Meeting
    • Sprint Rückblick
    • Rückblick auf den Sprint
  • Scrum-Artefakte

    5. Scrum-Artefakte

    Innerhalb des Scrum-Teams gibt es eine Reihe von Leistungen, die von verschiedenen Rollen erbracht werden.

    • Produkt-Backlog: Das Product Backlog ist eine Liste von Anforderungen, die in der Regel vom Product Owner verwaltet und auf der Grundlage von Faktoren wie Geschäftswert, Risiko, Abhängigkeiten und erforderlichen Lieferterminen in eine Reihenfolge gebracht werden.
    • Sprint Backlog: In Sprint-Planungsmeetings werden die Elemente im Product Backlog nach ihrer geschätzten Größe oder Komplexität priorisiert und in zeitlich begrenzte Sprints unterteilt. Diese Liste wird als "Sprint Backlog" bezeichnet.
    • Definition von erledigt: Das Team sollte sich darauf einigen, wie Elemente im Backlog als abgeschlossen markiert werden.
    • Produkt-Inkrement: Jede Iteration erzeugt ein Produktinkrement, das in ein bestehendes Produkt integriert wird oder darauf aufbaut. Es muss die vom Product Owner festgelegten Akzeptanzkriterien erfüllen, der Definition des Teams von "fertig" entsprechen und von ausreichend hoher Qualität sein, um an die Benutzer ausgeliefert zu werden.
    • Burndown-Diagramme: Das Burndown-Chart zeigt den Fortschritt des Teams in Richtung des definierten Ziels, ausgedrückt in der Anzahl der verbleibenden Story-Punkte im aktuellen Sprint.
  • Scrum skalieren

    6. Scrum skalieren

    Die optimale Größe eines Scrum-Teams beträgt 7±2 Mitglieder. Bei großen und komplexen Projekten muss das Team jedoch skalierbar sein.
    Scrum-of-Scrums ist ein Skalierbarkeitsansatz, der Skalierbarkeit durch ein Team von Teams ermöglicht. Er folgt dem gleichen Format wie das tägliche Stand-up. Allerdings wird die Lösung der Abhängigkeiten zwischen den Lieferteams sehr komplex und stellt eine große Herausforderung dar. Skalierung von Micro Agile (SMART) ist ein in der Schweiz entwickeltes Skalierbarkeitskonzept, das diese Herausforderungen angeht. SMART löst das Problem der agilen Planung mit mehreren Teams, organisiert automatisch die Abhängigkeitenund beseitigt den späten und langwierigen agilen Plan für große Räumes.

Scrum

Scrum is one of the most popular agile methodologies that focuses on iterative and incremental development of products (e.g. software).Scrum delivers products in short timeboxed-iterations. Each iteration starts after a planning game and ends with a demo and retrospective.

Related methods and techniques to Scrum

  • Scrum Timeboxing

    1. Scrum Timeboxing

    Some example of Scrum timeboxes that are observed in Scrum Agile teams include:

    Iterations and sprints – 1 to 4 weeks
    Sprint Planning – 2-8 Hours
    Daily standup meetings – 15 minutes
    Sprint review – 1-4 Hours
    Retrospective – 45 min.-3 hours

  • Pillars of Scrum

    2. Pillars of Scrum

    The Scrum methodology is based on three pillars:

    1. Transparency
    2. Inspection
    3. Adaptation
  • Scrum Roles

    3. Scrum Roles

    In Scrum there are three main roles, namely:

    • Product Owner
    • Scrum Master
    • Development Team
  • Scrum Ceremonies

    4. Scrum Ceremonies

    Scrum has four meetings that all members of the Scrum team would attend.

    • Sprint Planning
    • Daily Scrum Meeting
    • Sprint Review
    • Sprint Retrospective
  • Scrum Artifacts

    5. Scrum Artifacts

    Within the Scrum team, there are a number of deliverables that are provided by different roles.

    • Product Backlog: Product Backlog is a list of requirements that are typically managed by the product owner and ordered sequentially based on factors such as business value, risk, dependencies, and required delivery dates.
    • Sprint backlog: In sprint planning meetings, the items in the Product Backlog are prioritized according to their estimated size or complexity and divided into time-bound sprints. this list is referred to as the "Sprint Backlog".
    • Definition of done: the team should agree on how items in the backlog will be marked as complete.
    • Product Increment: each iteration creates a product increment that is integrated into or builds upon an existing product. It must meet the acceptance criteria set by the product owner, meet the team's definition of "done," and be of sufficiently high quality to be delivered to users.
    • Burndown charts: the Burndown Charts shows the team's progress toward the defined goal, expressed in terms of the number of story points remaining in the current sprint.
  • Scaling Scrum

    6. Scaling Scrum

    The optimal size of a Scrum team is 7±2 members. However, for large and complex projects, the team needs to be scalable.
    Scrum-of-Scrums is a scalability approach that enables scalability through a team of teams. It follows the same format as the daily stand-up. However, resolving the dependencies between delivery teams becomes very complex and is a big challenge. Scaling Micro Agile (SMART) is a Swiss-made scalability approach that addresses these challenges. SMART solves the multi-team agile planning problem, automatically organizes dependencies, and eliminates late and lengthy large-room agile plans.