Brainstorming

Brainstorming ist eine Methode, mit der Designteams Ideen zur Lösung klar definierter Designprobleme entwickeln. Unter kontrollierten Bedingungen und in einer frei denkenden Umgebung nähern sich die Teams einem Problem mit Hilfe von Fragen wie "Wie könnten wir". Sie produzieren eine Vielzahl von Ideen und stellen Verbindungen zwischen ihnen her, um mögliche Lösungen zu finden.

Verwandte Methoden und Techniken zum Brainstorming

  • Stufenleiter

    1. Stufenleiter

    Ein storyboard ist eine Folge von Abbildungen, die verwendet werden, eine Geschichte zu entwickeln. Viele Unternehmen nutzen Storyboard zu verstehen und anzeigen-Kunden Erfahrungen. Die Technik ist maßgeblich für die Ausrichtung Ihres Teams, pitching eine Idee, das Verständnis der customer journey, und vieles mehr.

  • Runde Robin

    2. Runde Robin

    Bei der Round-Robin-Technik wird zunächst ein Teilnehmer aufgefordert, eine Idee vorzustellen. Dann gehen Sie in der Gruppe herum und lassen jeden Teilnehmer eine Idee vortragen, die auf der vorherigen aufbaut. Stellen Sie sich das wie eine Echtzeit-Improvisation vor - Sie sagen "Ja, und" zu einer Idee, um sie in der Gruppe weiter auszubauen.

  • Mind Mapping

    3. Mind Mapping

    Mind mapping hilft Ihnen, Diagramm eine Sammlung von disparaten Gedanken. Mit einer Organisationsstruktur, Sie beginnen, indem er einen zentralen Punkt, und verwenden Sie dann Linien, Symbole, Farben, Bilder und Wörter zu verbinden, die Knoten zu anderen Informationen.

  • Fünf Gründe

    4. Fünf Gründe

    Die "Five Whys" sind ein Rahmen für das Brainstorming über die Ursache eines Problems. Im Grunde ist der Ansatz einfach: Sie fragen, warum ein bestimmtes Problem aufgetreten ist, und dann fragen Sie vier weitere Male "warum". Auf diese Weise können Sie eine konzentrierte Diskussion führen, ohne von anderen Themen abgelenkt zu werden. Beginnen Sie mit einer Problembeschreibung, untersuchen Sie, warum es dieses Problem gibt, und gehen Sie dann jedes Problem durch, bis Sie ein Kernproblem finden, auf das Sie reagieren können.

  • Sechs Denkhüte

    5. Sechs Denkhüte

    Diese Methode ermutigt Sie dazu, verschiedene "Hüte" aufzusetzen und ein Problem aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten: die verfügbaren Daten, Ihre Intuition, potenziell negative Ergebnisse, positive Ergebnisse, eine kreative Herangehensweise an ein Problem und Überlegungen, wie ein Prozess gesteuert werden kann. Eine Vorlage kann hier nützlich sein, weil sie Ihnen hilft, die "Hüte" aller Beteiligten für ein bestimmtes Problem im Auge zu behalten.

  • Delphi

    6. Delphi

    Bei der Delphi-Technik gibt es keine direkte Gruppeninteraktion. Die Teilnehmer kommen nicht miteinander ins Gespräch, können nicht miteinander diskutieren und bauen nicht auf den Ideen der anderen auf, wie dies beim Brainstorming der Fall ist.

    Bei der Delphi-Methode erhalten Sie Einblick in die individuellen Ideen der anderen Teilnehmer und können diese in der zweiten Sitzung vertiefen und weiter ausbauen. Während eine Brainstorming-Sitzung für interaktive Gruppensitzungen bekannt ist, geht es bei der Delphi-Methode darum, individuell über das Problem nachzudenken.

Brainstorming

Brainstorming is a method design teams use to generate ideas to solve clearly defined design problems. In controlled conditions and a free-thinking environment, teams approach a problem by such means as “How Might We” questions. They produce a vast array of ideas and draw links between them to find potential solutions.

Related methods and techniques to Brainstorming

  • Step Ladder

    1. Step Ladder

    A storyboard is a sequence of illustrations that are used to develop a story. Many businesses use storyboarding to understand and map customer experiences. The technique is instrumental for aligning your team, pitching an idea, understanding the customer journey, and much more.

  • Round Robin

    2. Round Robin

    The round robin technique starts by inviting one participant to share an idea. You then go around the group and have each person share an idea that builds off of the previous ones. Think of it as real-time improv — you say “yes, and” to an idea to build upon it as a group.

  • Mind Mapping

    3. Mind Mapping

    Mind mapping helps you diagram a collection of disparate thoughts. Using an organizational structure, you start by drawing a central node and then use lines, symbols, colors, images, and words to connect that node to other information.

  • Five Whys

    4. Five Whys

    The Five Whys is a framework for brainstorming the root of a problem. Fundamentally, the approach is simple: you ask why a given problem happened, and then you ask “why” four more times. It allows you to have a focused discussion so you don’t get distracted by other topics. Start with a problem statement, examine why that problem exists, then continue moving through each problem until you identify a core issue that you can act upon.

  • Six Thinking Hats

    5. Six Thinking Hats

    This method encourages you to wear different “hats” and think about a problem from various angles: thinking about the available data, using your intuition, looking at potentially negative outcomes, thinking about positive outcomes, looking at a problem creatively, and thinking about how to control a process. A template can be useful here because it helps you keep track of everyone’s “hats” for a particular problem.

  • Delphi

    6. Delphi

    With the Delphi Technique, there is no direct group interaction. The participants do not engage in conversation with each other, cannot discuss with each other and do not build on each other’s ideas, as is done in brainstorming.

    With the Delphi Technique, you gain insight into each other’s individual ideas and later, in the second session, you can delve into those and further build upon those. Whereas a brainstorming session is known for interactive group meetings, the Delphi Method involves individually thinking about the problem.