Die Schritte zur Erstellung einer Wertstromkarte eines Prozesses sind wie folgt:
- Bestimmen Sie das zu analysierende Produkt oder die zu analysierende Dienstleistung.
- Identifizieren Sie die Schritte, Warteschlangen, Verzögerungen und Informationsflüsse im Prozess, um eine Wertstromkarte des Prozesses zu erstellen.
- Schaffen Sie einen Fluss, indem Sie alle Formen von Verschwendung und deren Quellen identifizieren und beseitigen. Verschwendung umfasst Verzögerungen, Einschränkungen, Engpässe und nicht wertschöpfende Aktivitäten.
- Erstellen Sie eine Wertstromkarte des neuen zukünftigen Zustands, indem Sie die im vorherigen Schritt identifizierte Verschwendung beseitigen. Dies wird zu einem effizienten Prozess führen, der den Kundenbedürfnissen entspricht.
- Entwickeln Sie einen Plan, um vom gegenwärtigen Zustand zum zukünftigen Zustand zu gelangen.
- Streben Sie nach Perfektion, indem Sie den Prozess ständig überprüfen, um Möglichkeiten für weitere Optimierungen zu ermitteln.