Schlank

Lean liefert einen Mehrwert für Unternehmen, indem es Pull-basierte Systeme zur Beseitigung aller Formen von Verschwendung einsetzt.

Was ist Lean?

Lean liefert einen Mehrwert für Unternehmen, indem es Pull-basierte Systeme zur Beseitigung aller Formen von Verschwendung einsetzt. Die Lean-Praktiken minimieren die unfertige Arbeit und maximieren den Fluss im System durch die Beseitigung von sieben Formen von Verschwendung, die keinen Wert für das Unternehmen darstellen. Lean nutzt die Wertstromanalyse, um alle Formen von Verschwendung zu identifizieren und sie aus dem System zu entfernen. Lean liefert einen Strom wertvoller Funktionen (unter Berücksichtigung der Priorität und Dringlichkeit des Bedarfs), in einem nachhaltigen Tempo und mit optimaler Qualität. Lean wurde zuerst als Toyota-Produktionssystem (TPS) eingeführt.

Top-verwandte Kurse zu Lean

Verwandte Methoden und Techniken von Lean

  • Lean-Prinzipien

    1. Lean-Prinzipien

    Zu den Lean-Prinzipien gehören:

    • Abfall beseitigen
    • Verstärken Sie das Lernen
    • Entscheiden Sie so spät wie möglich
    • So schnell wie möglich liefern
    • Befähigung des Teams
    • Integrität aufbauen
    • Optimieren Sie das Ganze
  • Sieben Formen von Abfall

    2. Sieben Formen von Abfall

    Die sieben Lean-Formen der Verschwendung (genannt muda auf Japanisch) umfassen:

    1. Transport
    2. Vorräte
    3. Antrag
    4. Warten
    5. Überproduktion
    6. Überarbeitungen
    7. Defekte
  • Lean 5S-Technik zur Verbesserung

    3. Lean 5S-Technik zur Verbesserung

    Lean verwendet die 5S-Technik für die Just-in-Time-Produktion. Die fünf S (5S) von Schlank  einen gut organisierten, sauberen, effizienten und effektiven Arbeitsplatz zu schaffen. Die 5S umfasst:

    1. Sortieren (Seiri): Entfernen Sie unnötige Materialien vom Arbeitsplatz.
    2. In Ordnung bringen (Seiton): Ordnen Sie alle Gegenstände in der richtigen Reihenfolge an, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.
    3. Glänzen (Seiso): Kontrollieren Sie Ihren Arbeitsplatz regelmäßig und halten Sie ihn sauber.
    4. Standardisieren (Seiketsu): Standardverfahren und -praktiken am Arbeitsplatz befolgen.
    5. Erhalten (Shitsuke): Ordnung, Disziplin und gute Arbeitsbedingungen aufrechterhalten.