Kommunikationsmanagement

Die Kommunikation spielt eine wichtige Rolle zwischen agilen Teams, insbesondere bei der Übermittlung von Nachrichten und der agilen Planung. Die Effektivität und Komplexität der Kommunikation hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Anzahl der Teilnehmer, der Größe des Teams, der Umgebung und der Sitzordnung der Teilnehmer.

Verwandte Methoden und Techniken zum Kommunikationsmanagement

  • Kommunikationskanäle

    1. Kommunikationskanäle

    Mit zunehmender Anzahl der Teilnehmer nehmen die Kommunikationskanäle exponentiell zu. Infolgedessen nimmt die Komplexität zu und die Qualität der Kommunikation ab (z. B. mehr Missverständnisse).
    Um die Zahl der Teilnehmer zu erhöhen, müssen verschiedene Kommunikationsaspekte berücksichtigt werden, z. B. die Bedürfnisse und Wünsche der verschiedenen Beteiligten, die Form, die Art, die Häufigkeit, der Inhalt, das Format, die Wahl der Technologie usw. der Kommunikation.

    Das Forum zur Berechnung der Anzahl der Kommunikationskanäle (n = Anzahl der Teilnehmer) ist:
    Anzahl der Kommunikationskanäle = n * (n - 1) / 2

    Bei einem Team von 5 und einem Team von 12 Personen beträgt die Anzahl der Kommunikationskanäle 10 bzw. 66.

  • Zwei-Pizza-Team-Regel

    2. Zwei-Pizza-Team-Regel

    Bei der (von Bezos, dem Gründer von Amazon, vorgeschlagenen) Zwei-Pizza-Regel geht es darum, "Teams zu bilden, die nicht größer sind als zwei Pizzen", unabhängig von der Größe des Unternehmens. Die Zwei-Pizza-Regel für Teams berücksichtigt die Anzahl der Kommunikationskanäle, um die Zusammenarbeit und Kommunikation effektiv und einfach zu gestalten.

  • Effektivität der Kommunikation

    3. Effektivität der Kommunikation

    Die Effektivität der Kommunikationskanäle hängt von der Menge der Informationen ab, die sie übermitteln können, von nicht adressierten Dokumenten (am wenigsten) bis hin zur Kommunikation von Angesicht zu Angesicht, die von allen Kommunikationsarten die größte Bandbreite aufweist.
    Agile Teams bevorzugen die Kommunikation von Angesicht zu Angesicht, da dies der billigste, schnellste und effektivste Weg ist, Informationen auszutauschen.