Information Heizkörper

Informationsradiatoren (auch visuelle Kontrollen genannt) sind gut sichtbare Informationsanzeigen, die Projektdaten und -fortschritte zusammenfassen. Sie befinden sich in den öffentlichen Bereichen und sind leicht zugänglich.

Was ist ein Informationsradiator?

Informationsradiatoren (auch visuelle Kontrollen genannt) sind gut sichtbare Anzeigen von Informationen. Agile Teams verwenden Informationsradiatoren, um den Fortschritt auf eine sehr transparente Weise zu visualisieren. Informationsradiatoren befinden sich in den öffentlichen Bereichen und sind leicht zugänglich. Einige der Informationen, die man auf einem Informationsradiator finden kann, sind:
  • Gelieferte Merkmale gegenüber verbleibenden Merkmalen
  • Wer arbeitet woran
  • Retrospektive Ergebnisse
  • Aktuelle Iterationsgeschichten/zu entwickelnde Funktionen
  • Geschwindigkeits- und Fehlerbewertungen
  • Bedrohungen und Probleme für das Projekt
  • Abbrand- und Abbrandtabelle
  • Karten zur Geschichte
  • Kanban-Tafel
  • Blockierte Workitems
  • Pläne zur Freigabe
  • Team-Regeln

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  • Geplante versus tatsächliche Geschwindigkeit

    1. Geplante versus tatsächliche Geschwindigkeit

    Planned versus Actual Velocity ist ein Prognosetool, das auf der beobachteten und tatsächlichen Leistung basiert. Das Team kann dem Kunden mitteilen, ob es das Backlog der User Stories in der geplanten Anzahl von Iterationen fertigstellen wird oder nicht.

    Geplante vs. tatsächliche Velocity ist ein Vorhersageinstrument, das auf Beobachtungen und tatsächlicher Leistung basiert. Es ermöglicht dem Team, dem Kunden mitzuteilen, ob es das Backlog der User Stories vor der geplanten Anzahl von Iterationen abschließen wird.

    Die Plangeschwindigkeit ist die Erwartung des Teams an die Story-Punkte, die in jeder Iteration geliefert werden sollen. Tatsächliche Geschwindigkeit bezieht sich auf die tatsächliche Summe der Story Points, die sie in jeder Iteration geliefert haben.

  • Abbrand- und Ausbrandtabelle

    2. Abbrand- und Abbrandtabelle

    Burndown- oder Burnup-Diagramme zeigen, wie viel Arbeit bereits erledigt wurde und wie viel Arbeit im Verlauf der Iteration noch übrig ist.

    Burndown- und Burnup-Diagramm stellen die gleichen Daten auf unterschiedliche Weise dar. Die Teams wählen aus, wie sie ihre Daten sehen möchten.

    Manche Teams kombinieren Burndown- und Burnup-Diagramme in einem Diagramm. Das Diagramm zeigt die verbleibenden aktuellen Story Points sowie die abgeschlossenen kumulativen Story Points.

  • Qualität - bestandene Testfälle

    3. Qualität - bestandene Testfälle

    Abnahmetests werden geschrieben, bevor neue Produkte entwickelt werden (auf der Rückseite der Story Cards). Sie stellen sicher, dass der Code die Anforderungen erfüllt. Bei Software werden die ersten Tests fehlschlagen, weil der Code noch nicht vollständig entwickelt ist. Wenn der Code richtig geschrieben ist, wird er die Tests bestehen.
    Je höher die Erfolgsquote bei den Tests ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es in der Produktion nicht zu Ausfällen kommt.

  • Rate der entgangenen Defekte

    4. Quote entgangener Mängel

    Entgangene Fehler sind die Fehler, die dem Testteam entgangen sind. Die Fehlerrate misst, wie oft Fehler gefunden werden. Entgangene Fehler sind am teuersten zu beheben. Ein Anstieg der entwichenen Fehler zeigt, dass ein Prozess fehlerhaft ist.

  • Kanban-Tafel

    5. Kanban-Tafel

    Kanban-Tafeln sind Schautafeln. Kanban (japanisch - "Karten, die man sehen kann") ist ein Pull-System, bei dem die Ressourcen verhindern, dass sich die Arbeit in einem begrenzten Prozess stapelt, so dass die Vorlaufzeit für die Lieferung von Werten an das Unternehmen nicht beeinträchtigt wird. Die Arbeit auf der Kanban-Tafel bewegt sich von links nach rechts, und in jeder Phase des Projekts kann nur eine begrenzte Anzahl von Elementen bearbeitet werden. Die Teams sind diszipliniert und verpflichten sich, innerhalb ihrer festgelegten Work-in-Progress (WIP)-Grenzen zu arbeiten, um einen optimalen Fluss im System zu gewährleisten.