Ein Stakeholder in einem Projekt (z. B. ein Kunde) ist jeder, der von dem Projekt betroffen ist. Zu den Stakeholdern gehören u. a. Kunden, Projektsponsor, Projektleiter, Entwicklungsteam, Anbieter und Endbenutzer. Die wichtigsten Stakeholder sind die Kunden oder Benutzer des zu entwickelnden Produkts.
Die Zufriedenheit der Stakeholder ist ein wichtiges Ziel für das Projektteam und kann über den Erfolg oder Misserfolg des Projekts entscheiden.
Die Identifizierung und Einbindung aktueller und zukünftiger Stakeholder erfordert soziale Kompetenz und Führungsqualitäten. Führungskräfte sollten bestrebt sein, die Einbindung und Zusammenarbeit mit den Stakeholdern während des gesamten Projektzyklus zu erleichtern und die Instrumente für eine effektive und fundierte Entscheidungsfindung bereitzustellen.
Dies erfordert den Aufbau eines vertrauensvollen Umfelds, die Abstimmung der Bedürfnisse und Erwartungen der Stakeholder und das Abwägen ihrer Anforderungen mit dem Verständnis für die damit verbundenen Kosten/Ausgaben.
Top-bezogene Tools und Techniken für das Stakeholder-Engagement
Zertifizierungen für Stakeholder-Engagement
Top-Kurse zur Entwicklung von Stakeholder Engagement
Keine Ergebnisse
Die wichtigsten Berufsrollen, die Stakeholder Engagement benötigen